PowerPoint Karaoke – ein Highlight in jedem Training und auch privat
In den hilfreichen und wertschätzenden Feedbacks meiner Präsentationstrainings wird ein Aspekt durchweg positiv erwähnt: PowerPoint Karaoke.
Genau deshalb widme ich mich der beliebten Methode in diesem Beitrag. Du erfährst, welche Ziele die Übung verfolgt, wie sie funktioniert und welche Hürden sie mit sich bringt.
Zum Abschluss stelle ich Varianten dar, die PowerPoint Karaoke vereinfachen, aber auch erschweren können und erkläre, warum die Übung so gut funktioniert.
In einem separaten Beitrag habe ich 10 Übungen fürs Präsentationstraining in Kurzform vorgestellt.
Los geht´s!
PowerPoint Karaoke Ziel 1: Verbesserung
Die Übung PowerPoint Karaoke würde es nicht in meine Präsentationstrainings schaffen, wenn sie die Fähigkeiten der Teilnehmenden nicht verbessern würde.
Jede Situation, in der Du vor einem Publikum stehst und präsentierst, ist eine Chance für Feedback. So ist es auch in meinen Präsentationstrainings..
Wie genau diese Verbesserung erzielt werden kann und warum ich PowerPoint Karaoke zum Ende der Sessions mache, erfährst Du im letzten Abschnitt dieses Beitrags.
PowerPoint Karaoke Ziel 2: Unterhaltung
Warst Du schon mal in einer Karaoke-Bar oder hast früher Singstar gespielt? Ich wette, dass Du dabei gelacht hast. Und so ist das auch bei PowerPoint Karaoke.
Wichtig ist mir dabei, dass gemeinsam über die Situation und nicht übereinander gelacht wird. In meinen Trainings appelliere ich an die Vegas-Regel.
Alles, was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. So ist das auch in den geschützten Räumen meiner Trainings.
Die positiven Feedbacks im Anschluss geben mir recht und sind ein Grund dafür, dass ich einen detaillierten Beitrag über PowerPoint Karaoke schreibe.
Regeln von PowerPoint Karaoke
Die Regeln für PowerPoint Karaoke stehen in keinem Gesetz. Ich erkläre sie daher immer so:
Halte eine fremde PowerPoint Präsentation als wäre es Deine eigene.
Das Ziel ist nicht, die Präsentation bis zum Ende zu präsentieren. Du musst den Schein nur für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten. Ich empfehle zwei bis fünf Minuten.
Du darfst Annahmen treffen, wie es weitergeht, musst allerdings die tatsächlichen Informationen und Deine Interpretation zusammenbringen.
Interaktion mit dem Publikum ist erlaubt, allerdings stoppe ich den Countdown, wenn es zu viel wird.
Hinterher gibt es tosenden Applaus!
Und das Wichtigste: Hab Spaß!
Die übergeordnete Regel dabei ist dieselbe wie im Theater, Musical oder auf dem Laufsteg.
Motto bei PowerPoint Karaoke: the show must go on!
Natürlich bringt PowerPoint Karaoke auch Hürden mit sich. Diesen widmen wir uns jetzt.
Hürden beim PowerPoint Karaoke
Als Trainer ist es meine wichtigste Aufgabe, die Technik zu gewährleisten. Das klingt einfacher als es ist und ich löse es so.
Mit eingefrorenem Bild auf dem Projektor / Smartboard rufe ich die Präsentation auf und starte sie. Dann drücke ich „b“, um den Bildschirm zu schwärzen. Diese Funktion eignet sich super, um während einer laufenden Präsentation die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.
Anschließend aktiviere ich das Bild auf dem Projektor wieder und übergebe den Presenter an die Person, die die Präsentation halten wird.
So stelle ich sicher, dass die Überraschung zum Start der Präsentation maximal groß ist.
Neben der Technik gibt es weitere Hürden beim Präsentieren im Rahmen von PowerPoint Karaoke.
Agenda: Wer Zeit gewinnen will, kann die Agenda sehr ausführlich vorstellen. Das ist aber nicht Ziel der Übung, weshalb ich eine Regel ergänze. Demnach darf die Agenda nur oberflächlich erklärt werden.
Grafiken: Visuelle Präsentationen sind super. Bei PowerPoint Karaoke können sie aber ziemlich fies sein. Daher empfehle ich immer, die Grafiken erstmal zu beschreiben (oder beschreiben zu lassen).
Fremdwörter: Fremdwörter sind fies. Nimm Dir hier ruhig die Zeit, um sie in Ruhe zu lesen. Auch das Publikum wird diese Zeit brauchen.
Ich achte bei der Auswahl der Präsentationen immer auf den Stand der jeweiligen Person. Der Klassenclown bekommt eine schwierigere Präsentation als eine Person, die noch gar nichts gesagt hat und sehr introvertiert ist.
Schließlich möchte ich niemanden bloßstellen, sondern alle so weit aus ihrer Komfortzone holen, dass sie lernen können.
Varianten von PowerPoint Karaoke
Die Übung lässt sich ideal an das Niveau der Gruppe anpassen. Mit den folgenden Varianten kannst Du PowerPoint Karaoke erschweren, aber auch leichter gestalten.
Der Einfachheit halber zeige ich Dir hier eine Möglichkeit zur Erschwerung und eine zur Vereinfachung.
Um PowerPoint Karaoke zu erschweren, kannst Du spontan Emotionen bzw. Vortragsweisen anweisen. Über vorher geschriebene Zettel oder Zwischenrufe bringst Du so Komplexität rein. Hier ein paar Beispiele.
Traurig: Von nun an muss die Präsentation traurig gehalten werden. Das müssen wir sehen und hören – also auch die Körpersprache ist wichtig.
Langsam: Gerade Menschen, die sonst schnell sprechen, können wir so aktiv zwingen, langsamer zu sprechen.
Auf einem Bein: Das ist natürlich albern, führt aber zu noch mehr Unterhaltung und erhöht den Schwierigkeitsgrad.
Das eignet sich besonders für erfahrenere Gruppen oder Einzelpersonen. Schauen wir uns nun an, wie wir PowerPoint Karaoke vereinfachen können.
Ich erlaube meinen Teilnehmenden häufig einen Joker. Da viele Präsentationen, auf die ich zurückgreife, aus der Schulzeit sind, lassen sie sich Fächern zuordnen. Ich frage daher immer:
Welches Schulfach möchtest Du nicht präsentieren?
Die Antworten sind dabei unterschiedlich. Naturwissenschaften werden am häufigsten genannt, gefolgt von Mathe. Ich hätte ehrlich gesagt Religion oder Kunst genannt.
Warum PowerPoint Karaoke funktioniert
Kennst Du das Gefühl, wenn Du Dich wochenlang auf eine Präsentation vorbereitest und es gleich losgeht? Mein Puls beschleunigt sich schon beim Schreiben der Frage. Und ich vermute, dass es über 90% der Menschen in dieser Situation ähnlich geht.
All das fällt weg, wenn Du PowerPoint Karaoke spielst. Du weißt zwar, dass Du gleich an der Reihe bist. Allerdings hast Du keine Ahnung, worum es geht.
Entsprechend hat niemand eine Erwartung an Dich. Genauso ist es beim Publikum. Niemand erwartet, dass Du Dich in dem Thema, das nun folgt, auskennst.
Die Teilnehmenden berichten mir auf Nachfrage immer, dass es ihnen in der Situation besser ging als bei der ersten Präsentation im Rahmen des Trainings. Genau diese Lockerheit möchte ich bei PowerPoint Karaoke erreichen.
Wer schon einmal ein Training im Bereich Soft Skills mitgemacht hat, weiß, wie viel Feedback sich im Laufe eines Tages ansammelt. Durch die herausfordernde Situation beim PowerPoint Karaoke vergessen die Teilnehmenden das bisherige Feedback.
Und das ist wichtig. Sonst achten sie zu sehr auf die verwendeten Füllworte, das Sprechtempo, die Position der Hände und ihre Blicke ins Publikum. Ein zu starkes Verkopfen führt zu einer Verschlechterung der Präsentationsleistung.
Daher genieße ich die Unbefangenheit. Nicht selten sind die Präsentationen im Rahmen von PowerPoint Karaoke besser als die vorbereiteten im ersten Teil des Trainings.
Im Rahmen der Präsentationstrainings erfüllt die Übung noch einen weiteren Zweck. Workshops sind zum Ende hin häufig anstrengend. PowerPoint Karaoke lockert die Atmosphäre auf und reaktiviert die Kräfte für den Endspurt.
Quellen für PowerPoint Karaoke
Solltest Du PowerPoint Karaoke einmal ausprobieren wollen, brauchst Du dafür geeignete Präsentationen. Folgende Quellen sind dafür geeignete:
Eigenes Archiv: Ich bin mir sicher, dass Du schon einige PowerPoint Präsentationen gehalten hast.
Präsentationen sammeln: Durch meine Trainings habe ich einen großen Fundus an Präsentationen. Diese ergänze ich laufend immer weiter.
Externe Portale: Es gibt Webseiten für PowerPoint Karaoke. Zum Beispiel KAPOPO. In der Suchmaschine Deiner Wahl findest Du noch mehr Alternativen.
Wichtig bei der Auswahl ist mir vor allem eins: Rein textbasierte Präsentationen sind nicht für PowerPoint Karaoke geeignet. Je visueller und kreativer eine Präsentation ist, desto besser. Vom visuellen Anspruch rate ich Dir allerdings ab. Die Präsentationen dürfen einfach und unästhetisch sein.
Wenn Du Dich intensiver mit der Erstellung einer PowerPoint-Präsentation auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir den verlinken Beitrag.
Challenge zum Schluss: Probiere PowerPoint Karaoke aus!
Ich lade Dich herzlich ein, PowerPoint Karaoke auszuprobieren. Neben dem Trainingskontext kannst Du Dich auch mit Menschen aus Deinem Umfeld treffen, um zusammen Spaß zu haben.
Den werdet Ihr garantiert haben.
Solltest Du Interesse an einem professionellen Training (inkl. PowerPoint Karaoke) haben, klicke auf den Button.
Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen!