Warum Du dieses Jahr mindestens eine Konferenz besuchen solltest
Ich erinnere mich noch gut an den Besuch meiner ersten Konferenz. Das war 2015 und ich war ein neugieriger Teilnehmer.
Heutzutage bin ich bei Events dieser Art meistens als Moderator unterwegs.
2022 fanden laut Statista 1,72 Millionen Veranstaltungen in Deutschland statt. Das sind über 4.700 Veranstaltungen pro Tag.
Wir können also davon ausgehen, dass wir diesen Wert 2024 übertreffen.
Mit dem Wert sind wir immer noch unter dem Höchstwert vor der Pandemie (3,06 Millionen Veranstaltungen im Jahr 2015).
Das nehme ich zum Anlass, um die Vorteile des Besuchs einer Konferenz auszuführen. Einige davon sind offensichtlich. Andere werden Dich überraschen.
Lernen auf einer Konferenz
Bei einer Konferenz treten Expertinnen und Experten auf, die ihr Wissen teilen. Häufig hat das Publikum so die Chance, Erfolgsgeheimnisse aus erster Hand zu erfahren.
Manche Events werden zwar aufgezeichnet, aber sind wir mal ehrlich: Die Auseinandersetzung mit den Inhalten ist vor Ort meistens intensiver als zu Hause vor dem Bildschirm. Zumal man sich in der Pause mit anderen Teilnehmenden über das Gelernte unterhalten kann.
Ein Positivbeispiel für die Veröffentlichung der präsentierten Inhalte ist aus meiner Sicht das OMR-Festival. Auf deren YouTube-Kanal findest Du Aufzeichnungen der wichtigsten Vorträge.
Klar ist aber auch: Nur eine große Konferenz, wie das OMR-Festival, kann den Aufwand und die technische Umsetzung der Aufzeichnung gewährleisten. Gerade kleinere Formate können das nicht – oder zumindest nicht in ansprechender Qualität.
Dabei habe ich als Moderator auch die kleinen Events zu schätzen gelernt. Dort sind nicht nur die „Hidden Champions“ anzutreffen, sondern die Atmosphäre ist meistens familiärer und die Tickets günstiger.
Nichtsdestotrotz machen große Konferenzen besonders viel Spaß. Dort ist meistens nicht nur die Creme de la Creme anzutreffen, auch optisch machen die großen Bühnen etwas her.
Networking bei einer Konferenz
Bei Branchen-Events, die auch gerne als „Klassentreffen“ bezeichnet werden, geht es weniger um die Inhalte und mehr um das Networking.
Die nächste Konferenz ist ein idealer Anlass, um Bekannte zu treffen, die sonst zu weit weg sind. Aufgrund der meistens zentralen Standorte ist die Anreise für alle Teilnehmenden gut machbar.
In entspannter Atmosphäre können bestehende Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.
Hierzu empfehle ich, bewusst auch mal allein das Gelände der Konferenz zu entdecken. Außerdem kann es helfen, bei LinkedIn zu posten, dass Du das Event besuchst. Wichtig ist hierbei, den Hashtag der Konferenz zu verwenden.
Dadurch bekommst Du Anfragen zum Austauschen und Kennenlernen.
Als Moderator der Veranstaltungen fällt es mir leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Aber auch früher habe ich positive Erfahrungen damit gemacht, Mitmenschen einfach anzusprechen.
Besonders geeignet dafür sind das Buffet, manuell zu öffnende Türen oder Personen, die bei Vorträgen neben Dir sitzen.
Diese beiden Vorzüge einer Konferenz waren recht offensichtlich. Jetzt kommen wir zu Vorteilen, bei denen wir einmal um die Ecke denken müssen.
Sichtbarkeit durch den Besuch einer Konferenz
Personen, die auf der Bühne der Konferenz stehen, werden natürlich gesehen. Solltest Du einmal die Chance bekommen, empfehle ich Dir, sie zu ergreifen.
Gerne helfe ich Dir bei der Vorbereitung auf Deinen Konferenzauftritt. Schreibe mir dazu einfach eine Mail.
Selbst im Publikum kannst Du nach der Konferenz von der Sichtbarkeit profitieren. Ich empfehle Dir, ein paar Bilder während des Events zu machen. Sowohl von der Bühne, tollen Innovationen, die vorgestellt werden, aber auch von Dir – alleine oder mit Bekannten.
Diese Bilder eignen sich perfekt für einen Post auf Social Media. Solltest Du für Deinen Arbeitgeber bei der Konferenz gewesen sein, kannst Du auch einen Beitrag im Intranet verfassen.
Deine Führungskraft wird das garantiert super finden!
Inspiration durch Vorträge bei einer Konferenz
Dass wir unser Wissen bei einer Konferenz vertiefen, habe ich schon angesprochen. Gerade als Moderator verstehe ich die Materie nach einem Gespräch oder einem lehrreichen Vortrag besser als vorher.
In diesem Abschnitt geht es aber um Inspiration.
Nach dem Besuch einer TedX-Konferenz in Hamburg habe ich mein Verhalten von einem Tag auf den anderen geändert. In einem inspirierenden Ted-Talk hat der Vortragende dafür plädiert, kein abgefülltes Wasser mehr zu kaufen, sofern das Leitungswasser eine gute Qualität hat.
Seit Sommer 2019 trinke ich hauptsächlich Leitungswasser. Als ich am Morgen der Konferenz aufgestanden bin, wusste ich noch nicht, dass ich an dem Tag über meine Trinkgewohnheiten nachdenken werde.
Solltest Du Interesse an dem Thema haben, verlinke ich Dir den Vortrag hier einmal.
Aufgrund des gelungenen Einstiegs analysiere ich das Video häufig in meinem Präsentationstraining.
Das liebe ich am Besuch einer Konferenz. Ich setze mich mit Themen auseinander, über die ich mir sonst wenig bis gar keine Gedanken mache.
Das gilt fürs Private genauso wie fürs Berufliche.
Feedback durch den Besuch einer Konferenz
Kennst Du das, wenn Du eine Idee hast, aber nicht weißt, ob sie gut ist? Ich schon!
Natürlich kannst Du diese jetzt mit Deinem engen Umfeld besprechen. Vermutlich seid Ihr aber alle ähnlich sozialisiert, habt womöglich denselben Arbeitgeber. Dadurch fehlt es an unterschiedlichen Perspektiven.
Auf einer Konferenz mit über 1.000 Teilnehmenden wimmelt es nur so von unterschiedlichen Perspektiven. Das kannst Du Dir zu Nutze machen.
Wenn Du gerade an diesem Punkt bist, sprich 10 Leute auf Deine Idee an und bitte um Feedback. Einige können Dir vermutlich nicht helfen. Andere schon.
In einem Seminar zu Startups habe ich mal gelernt, dass es ein großer Fehler ist, seine Ideen nicht zu teilen. Meistens sind es nicht die Ideen, die erfolgskritisch sind, sondern die Umsetzung.
Wichtige Hinweise dafür erhältst Du aus Gesprächen mit Menschen, mit denen Du Dich sonst nicht unterhältst. Und diese findest Du auf einer Konferenz.
Exklusivität auf einer Konferenz
Ich bin ein großer Freund von Transparenz. Exklusivität mag ich nicht.
Trotzdem gibt es sie auf Events. Dort werden meistens zuerst bahnbrechende Innovationen oder nützliche Studienergebnisse präsentiert.
Nicht selten findest Du auf der letzten Folie bei Keynotes die Möglichkeit, Dir diese Informationen herunterzuladen.
So habe ich schon eine Vielzahl an Studien und eBooks erhalten, von denen ich sonst nicht erfahren hätte. Und nicht nur das: Ohne den Besuch der Konferenz hätte ich den Zugang zu diesem Wissen nicht bekommen.
Durch den Besuch einer Konferenz werden wir nicht nur an dem jeweiligen Tag schlauer. Auch in der Nachbereitung haben wir einen Vorteil gegenüber Personen, die nicht da waren.
Motivation durch den Besuch einer Konferenz
An meinem Wohnort erwarten die Menschen in diesem Jahr 252 Arbeitstage (Wochenende & Feiertage sind abgezogen).
Es ist selten, dass wir an jedem dieser 252 Tage hochmotiviert an den Schreibtisch gehen und am Ende des Tages kaum aufhören wollen, zu arbeiten.
Der Besuch einer Konferenz kann da helfen. Durch das neue Wissen, inspirierende Gedanken und enthusiastisch geführte Gespräche kann der eigene Job auf einmal wieder mehr Spaß machen.
Sollten die bisher genannten Vorteile für den Besuch einer Konferenz nicht ausgereicht haben, ist die Motivation es allemal wert.
Rekrutierung bei einer Konferenz
Der nächste Punkt kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden: Als Arbeitgeber und im Angestelltenverhältnis.
Viele Arbeitgeber beziehungsweise Führungskräfte besetzen Stellen bei einer Konferenz. Der Grund ist naheliegend: Talente aus dem fachlichen Bereich des Events sind vor Ort.
Vor allem sind insbesondere die Menschen vor Ort, die ihr Wissen und ihr Netzwerk stetig ausbauen wollen. Das sind zwei Erfolgsfaktoren in vielen Jobs. Die Besetzung offener Stellen mit Personen bei der Konferenz ist demnach ein großer Vorteil.
Natürlich werden die Arbeitsverträge nicht am selben Tag unterschrieben. Die Begegnungen während der Konferenz legen in vielen Fällen aber den Grundstein für eine spätere Einstellung.
Solltest Du demnach auf Jobsuche sein, kann sich das Gespräch an den Ständen interessanter Unternehmen gleich doppelt lohnen. So kommst Du viel zwangloser ins Gespräch als im offiziellen Bewerbungsprozess. Häufig ist das ein Vorteil.
Moderation Deines Events in 2024
Ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Jahr wieder mehrere Konferenzen besuchen werde. Einige davon werde ich moderieren. Aber auch als Teilnehmer lasse ich mich gerne inspirieren und profitiere vom Ausbau meines Netzwerks.
Am allerliebsten stehe ich als Moderator jedoch selbst auf der Bühne. Solltest Du ein Event organisieren, bei dem ich Dich unterstützen kann, schreib mir.
Ich freue mich, von Dir zu lesen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Konferenz-Besuchen.